Bärenstickmuster Chic Sweat Baptiste – Männermode nähen + Stickmuster Bärenkopf

Herzlich Willkommen zu der Erweiterung unseres Beitrags Männermode nähen von Tobias Milse – Chic Sweat Baptiste. In diesem zweiten Beitrag geht es um unser Bärenkopfstickmuster. Du kannst dir hier nicht nur unser selbst erdachtes Stickmuster Bärenkopf herunterladen, es gibt auch eine detaillierte Anleitung.

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Nennung, Markierung und Verlinkung. Wir empfehlen ausschließlich Marken die wir selbst nutzen, denen wir vertrauen und von denen wir denken das sie dich interessieren könnten.

So kam es zu unserem Bärenkopfstickmuster

Es war ein spontaner Einfall. Der Chic Sweat Baptiste von Tobias Milse ist ideal für ein Brustmotiv konstruiert. Während Tobias einen französischen Slogan aufstickte, hatte ich eine andere Idee. Ich malte mir einen sehr grafischen Tierkopf aus. Dieses Mal ist es ein Bär geworden, doch wir haben bereits Ideen für weitere Tiere.

Das Motiv wird direkt von Hand auf das Shirt gestickt. Du brauchst ein Stück Vlieseline die die fertige Stickarbeit abdeckt. Ich kann leider keine Maße angeben, denn das Stickmuster lässt sich nach Belieben vergrößern und verkleinern. Dann brauchst du Stickgarn oder Baumwollgarn, eine Sticknadel und Frixon Pilot Stifte.

So stickst du das Stickmuster Bärenkopf

Drucke und schneide das Stickmuster aus. Übertrage die äußeren Linien mit dem Frixon Pilot Stift auf die rechte Seite des Stoffes. Fädele deine Sticknadel ein, das Garn liegt einfach, ein Ende ist verknotet. Mit dem Rückstich nähst du nun von Hand die äußere Umrandung ab.

Männermode nähen - Stickmuster Bärenkopf - Bärenkopfstickmuster - Sewing Queens
Männermode nähen - Stickmuster Bärenkopf - Bärenkopfstickmuster - Sewing Queens

Nachdem du nun die Außenkanten mit dem Rückstich gestickt hast überträgst du mit dem Pilot Stift die inneren Linien. Dies ist ein wenig schwieriger, doch wenn du dir deine Punkte mit Stecknadeln durchstichst und markierst klappt es ganz gut. Die innen liegenden Gesichtszüge werden auch mit dem Rückstich gestickt. Versuche möglichst kleine Stiche zu stechen, so sieht es später schöner aus.

Männermode nähen - Stickmuster Bärenkopf - Bärenkopfstickmuster - Sewing Queens

Die grafischen Linien im Bärenkopfstickmuster

Die Hauptarbeit und den schwierigeren Teil hast du nun geschafft. Jetzt fehlen nur noch die grafischen Linien im Bärenkopf. Wie du sicherlich bemerkt hast sind diese nicht im Schnittmuster enthalten. Ich dachte mir es wäre schön wenn jeder selbst seine Linien einzeichnen kann. Und wer möchte kann natürlich ganz darauf verzichten. Schön sieht es sicherlich auch aus wenn die Linien in buntem Garn gestickt werden.

Männermode nähen - Stickmuster Bärenkopf - Bärenkopfstickmuster - Sewing Queens

Ich habe mir meine Linien mit einem Lineal eingezeichnet und darauf geachtet das sie synchron verlaufen. Wenn du nun die Linien abstickst ist es wichtig sie nur mit dem Vorstich zu sticken. Der Abstand und eine gleichmäßige Stichlänge ist hier wichtig. Durch den Vorstich heben sich die grafischen Linien deutlicher von den Rückstichlinen ab. Anders wäre der Bärenkopf gar nicht mehr zu erkennen.

Männermode nähen - Stickmuster Bärenkopf - Bärenkopfstickmuster - Sewing Queens

Nun ist aber auch die Sicherung des Stickmusters sehr wichtig. Natürlich hast du alle Fäden ordentlich vernäht und dein Stickbild müsste meinem ziemlich ähnlich aussehen. Dennoch könnte das Stickmuster beim tragen oder waschen aufgehen. Doch dafür haben wir die Vlieseline. Bügele die Einlage auf die linke Seite des Stoffes, genau auf dein Stickbild.

Männermode nähen - Stickmuster Bärenkopf - Bärenkopfstickmuster - Sewing Queens

Sewing Queens Bärenkopfstickmuster

Ich hoffe dir hat unser Stickmuster Bärenkopf gefallen. Wenn du es nachgestickt hast, teile uns gerne deine Erfahrung mit, verlinke uns auf Instagram oder Facebook, wir freuen uns immer von dir zu hören. Das Stickmuster findest du nun hier unten als Pdf Datei. Einfach speichern und ausdrucken. Wir schon erwähnt kannst du das Stickmuster vergrößern und verkleinern. Wobei ich vom verkleinern abraten würde. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg mit dem Stickmuster.

Männermode nähen - Stickmuster Bärenkopf - Bärenkopfstickmuster - Sewing Queens

Rechts siehst du ganz genau wie dein Stickmuster aussehen wird. Es ist eine einzelne DinA4 Seite die du als Pdf Datei herunter lädst und ganz einfach ausdrucken kannst. Bei uns brauchst du niemals Angst haben das wir dich haufenweise Werbung ausdrucken lassen oder du dir irgendwelche Viren herunter lädst.

Hier geht es zu deinem Stickmuster: Stickmuster Bärenkopf – Sewing Queens

Männermode nähen - Stickmuster Bärenkopf - Bärenkopfstickmuster - Sewing Queens

Related Post

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich akzeptiere

Sewing Queens Newsletter
Sewing Queens Bootcamp - Nähkurs Bootcamp