Die Grundausstattung zum stricken – alle Strickmaterialien aus dem Strickkurs

Grundausstattung zum stricken - alle Strickmaterialien im Strickkurs - Sewing Queens Beitragsbild

In diesem Beitrag stellen wir dir alle Strickmaterialien vor, die du in unserem Strickkurs brauchst. Das ist die Grundausstattung zum stricken. Wenn du stricken lernen willst, lies zuerst unseren Beitrag stricken lernen in unserer Strickschule. Dort erfährst du alle wichtigen Details zum Strickkurs.

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Nennung, Markierung und Verlinkung. Wir empfehlen ausschließlich Marken die wir selbst nutzen, denen wir vertrauen und von denen wir denken das sie dich interessieren könnten.

Grundausstattung zum stricken - alle Strickmaterialien im Strickkurs - Sewing Queens Beitragsbild

Grundausstattung zum stricken

Wir zeigen dir heute alles was du im Strickkurs brauchst. Und auch danach für deine eigenen Projekte wirst du diese Strickmaterialien brauchen. Anders als beim nähen, braucht es für das Stricken nicht sehr viel und das was du brauchst ist auch nicht annähernd so teuer. Viele Dinge wirst du bereits zu hause haben, vor allem wenn du auch an unserem kostenlosen Nähkurs teilnimmst und nach der Grundausstattung zum nähen eingekauft hast. Das wären Nähnadeln in unterschiedlichen Größen, hier gilt je größer, desto besser. Die Spitze kann auch stumpf sein.

Grundausstattung zum stricken - alle Strickmaterialien im Strickkurs - Sewing Queens 2

Dann brauchst du auf jeden Fall ein Maßband, das sollte auch immer griffbereit liegen. Ich messe beim stricken oft die Strecken ab, besonders wenn es symmetrisch werden soll. Lieber einmal zu viel messen als einmal zu wenig. Natürlich kann man hier auch Maschen und Reihen zählen, doch das Messen geht meist schneller. Und natürlich darf die Fadenschere nicht fehlen! Wie auch beim nähen muss die Wolle hier, hin und wieder abgeschnitten werden. Je nach Dicke der Wolle kannst du sie zwar reißen, doch schneiden ist besser!

Grundausstattung zum stricken - alle Strickmaterialien im Strickkurs - Sewing Queens 3

Früher hatte ich einen kleinen Strandkorb indem ich alle Strickmaterialien gesammelt habe. Mittlerweile ist daraus ein Schrank geworden, denn besonders die Wolle nimmt viel Platz weg. Doch diese Erfahrung wirst du selber machen.

Strickmaterialien 

Grundausstattung zum stricken - alle Strickmaterialien im Strickkurs - Sewing Queens 4

Als erstes haben wir hier die Rundstricknadeln, für Anfänger meiner Meinung nach die einfachsten. Mit den Rundstricknadeln kannst du zwar rund stricken, aber das musst du gar nicht. Hier ist es besonders gut das Maschen nicht so leicht von der Stricknadel rutschen können.

Maschenmarkierer oder auch Reihenmarkierer sind ähnlich wie Stecknadeln. Sie markieren bestimmte Stellen und können mehrere Maschen außerhalb der Nadel zusammenhalten. Bei bestimmten Strickmustern oder komplizierten Projekten sind sie sehr hilfreich.

Grundausstattung zum stricken - alle Strickmaterialien im Strickkurs - Sewing Queens 6

Die Stabstricknadeln, im Grunde das selbe wie die Rundstricknadeln. Mit der Ausnahme das man mit den Stabstricknadeln nicht so leicht rund stricken kann. Dazu müsste man mehrere gleichzeitig nutzen.

Die Nadelstopper können auf die Stabstricknadeln geschoben werden und verhindern so, das Maschen herunter fallen.

Grundausstattung zum stricken - alle Strickmaterialien im Strickkurs - Sewing Queens 5

Mit dem Reihenzähler kannst du sowohl Reihen als auch Maschen zählen. Es gibt viele Zählmuster, Strickmuster bei denen gleichzeitig mehrfach gezählt wird. Da ist es nicht immer einfach alles gleichzeitig im Kopf zu haben. Der Reihenzähler hilft!

Der Größenbestimmer bestimmt die Stricknadelgröße. Je nach Garn werden bestimmte Stricknadeln genutzt. Auf manchen Stricknadeln steht die Größe, auf manchen nicht. Mit dieser kleinen Tabelle kann man ganz leicht die Größe ablesen. Man schiebt die Nadel durch die Löcher und bei dem Loch, wo die Nadel gerade so durchpasst, steht die richtige Größe.

Grundausstattung zum stricken - alle Strickmaterialien im Strickkurs - Sewing Queens 1

Die Wolle im Strickkurs

Die Wolle darf bei der Grundausstattung zum stricken natürlich nicht fehlen. Es ist natürlich eins der wichtigsten Strickmaterialien! Wolle gibt es in allen möglichen Farben, Materialien und Preisklassen. Als Strickanfänger empfehle ich die zu Beginn deiner Strickkarriere zu günstiger Wolle zu greifen. Du wirst am Anfang mit Sicherheit einige Fehler machen. Außerdem solltest du erst alles ein wenig kennen lernen damit du einen Überblick über alle Techniken und Möglichkeiten bekommst.

Grundausstattung zum stricken - alle Strickmaterialien im Strickkurs - Sewing Queens 7

Wenn du Wolle kaufst solltest du nicht nur auf Farbe und Struktur achten. Schau dir die Banderole genau an, denn sie gibt an was das überhaupt für Wolle ist. 

Zuerst haben wir hier den Namen. Der ist wichtig wenn du mehrere gleiche Knäule kaufen möchtest. Dann der Preis, das muss ich dir ja nicht erklären. Zum Schluss haben wir die Marke. Es bringt nichts den richtigen Wollnamen bei der falschen marke zu suchen!

Grundausstattung zum stricken - alle Strickmaterialien im Strickkurs - Sewing Queens 8

Jetzt wird es ein wenig komplizierter. Die Maschenprobe gibt an wie viele Reihen und Maschen du auf 10cm strickst. Hier wären es beispielsweise 30 Reihen mit jeweils 22 Maschen auf 10cm (Rechteck). Die Nadelstärke sagt dir welche Nadelgröße der Hersteller bei dieser Wolle empfiehlt. Änderst du also jetzt die Nadelstärke und benutzt andere, ändert sich natürlich auch die angegebene Maschenprobe. Gewicht und Länge zeigt dir wie schwer das Knäul ist und wie viele Meter Wolle es sind. Die Waschempfehlung solltest du auch nicht außer Acht lassen. Die gilt natürlich für das fertige Strickprojekt.

Grundausstattung zum stricken - alle Strickmaterialien im Strickkurs - Sewing Queens 9

Auch sehr wichtig ist das Material. Ich kenne niemanden der einen kratzenden oder stinkenden Pullover möchte. Darauf solltest du also auch unbedingt achten wenn du Wolle kaufst.

Abonniere jetzt unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest, abonniere uns auf Youtube und Twitter und drücke Gefällt mir auf Facebook. Tritt auch unserer Facebookgruppe bei und werde Teil unserer Community!

Related Post

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich akzeptiere

Sewing Queens Newsletter
Sewing Queens Bootcamp - Nähkurs Bootcamp