Hundehalstuch aus Stretchsamt schneiden unser Hundebandana

In diesem Beitrag zeige ich dir wie du Stretchsamt schneiden musst um ein cooles Hundehalstuch zu bekommen. Für das Hundebandana brauchst du wirklich den richtigen Stoff, denn hier wird nur geschnitten und nicht genäht!

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Nennung, Markierung und Verlinkung. Wir empfehlen ausschließlich Marken die wir selbst nutzen, denen wir vertrauen und von denen wir denken das sie dich interessieren könnten.

Hundehalstuch aus Stretchsamt schneiden - Hundebandana - Sewing Queens 4

Mein Hundehalstuch

Ich habe Stunden damit verbracht im Internet nach einem schönen Hundebandana oder Hundehalstuch zu suchen. Die Modelle dir mir dann gefielen kosteten Unsummen! Ich dachte mir also, okay ich mache das einfach mal selber. Und, tada es hat auch noch super geklappt! Auch mein Hundefreundeskreis war mega begeistert von diesem simplen Hundehalstuch. Also habe ich direkt mal ein paar mehr gemacht.

Hundehalstuch aus Stretchsamt schneiden - Hundebandana - Sewing Queens 6

Nun zeige ich dir aber wie du selbst so ein Hundebandana aus Stretchsamt schneiden kannst. Das ist nämlich ganz einfach, wenn du den richtigen Stoff hast. Mein Stretchsamt besteht aus 95% Polyester und 5% Elasthan. Schau, das du einen ähnlichen Stoff findest. Hier ist wichtig das der Stoff nach dem schneiden nicht aufgeht und nicht versäubert werden muss!

Stretchsamt schneiden

Für mein Hundehalstuch reicht mir schon ein Stoffrest. Ich messe den Halsumfang meines Hundes Balmain aus und addiere zu beiden Seiten 10 bis 15 cm. Das sind meine Maße, ein Schnittmuster brauche ich nicht. Ich zeichne mein Dreieck direkt auf den Stoff und schneide dann zu.

Hundehalstuch aus Stretchsamt schneiden - Hundebandana - Sewing Queens 1

Du siehst ich habe die Enden des Hundebandanas rechts und links abgeflacht anstatt sie spitz auslaufen zu lassen. So ist das Tuch stabiler und die Ecken an den Enden rollen sich nicht ein. Mit einem Geo-Dreieck zeichne ich das Dreieck auf. Achte darauf dass die längste Stelle des Tuchs in der Mitte des Maßes für den Halsumfang ist.

Hundehalstuch aus Stretchsamt schneiden - Hundebandana - Sewing Queens 2

Ich schneide nun genau auf der Linie die ich eingezeichnet habe zu. Ohne Nahtzugabe! Beim schneiden musst du sehr vorsichtig sein, Samtstoff verrutscht schnell. Also schneide langsam und behutsam!

Wenn du fertig zugeschnitten hast, ist das Hundehalstuch auch schon fertig. Du kannst es nun deinem liebsten Vierbeiner umbinden.

Hundehalstuch aus Stretchsamt schneiden - Hundebandana - Sewing Queens 3
Hundehalstuch aus Stretchsamt schneiden - Hundebandana - Sewing Queens 5

Abonniere jetzt unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest, abonniere uns auf Youtube und Twitter und drücke Gefällt mir auf Facebook. Tritt auch unserer Facebookgruppe bei und werde Teil unserer Community!

Related Post

2 Comments
    1. Ja es ist super einfach und jeder kann das Halstuch selber machen und individualisieren. Wir waren mit unserem auch einmal die Woche im Altersheim als er ein Welpe war momentan ist er ein bisschen wild und braucht ein wenig mehr Erziehung 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich akzeptiere

Sewing Queens Balmain