Sportliche Jogger Julien #nähjulien

Und weiter geht es in Männermode nähen von Tobias Milse. Heute nähen wir die sportliche Jogger Julien unter dem Hashtag #nähjulien. Solltest du diese Hose nachnähen, nutze unbedingt diesen Hashtag und markiere uns.

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Nennung, Markierung und Verlinkung. Wir empfehlen ausschließlich Marken die wir selbst nutzen, denen wir vertrauen und von denen wir denken das sie dich interessieren könnten.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 1
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 4
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 3

Sportliche Jogger Julien elegant & chic

Der sportliche Jogger Julien ist kein leichtes Projekt! Besonders die hinteren Paspeltaschen sind schwieriger zu nähen. Paspeltaschen im Allgemeinen sind ja ein wenig kniffelig und dann noch in dehnbarem Stoff, nicht einfach! Dennoch ist es möglich, ich zeige dir hier Schritt für Schritt wie es geht. Allerdings gebe ich hier keine Anleitung wie man eine Paspeltasche näht. Der Beitrag würde zu lang werden. Dennoch wirst du hier die meisten Arbeitsschritte sehen und nachvollziehen können. Wenn du also schon mal eine Paspeltasche genäht hast, ist das sehr hilfreich. Falls nicht, schau dir unbedingt unseren Nähkurs an und trage dich in unsere E Mail Liste ein für unser kostenloses Bootcamp zum Nähkurs.

Der sportliche Jogger Julien ist nicht nur sportlich sondern auch chic. Matthias liebt bequeme Hosen, vorzugsweise Jogging Hosen ohne die sportliche Betätigung des Joggens. Leider hat die Jogginghose einen negativen Beigeschmack, es wirkt schnell ungepflegt und eben mal vom Sofa aufgestanden.

Wer Jogginghosen trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

So in etwa beschreibt Karl Lagerfeld die Jogginghose und irgendwie muss ich ihm Recht geben. Doch durch die sportliche Jogger Julien trägt der Mann eine elegante Jogginghose die sogar zum Hemd passt. Sie ist bequem und dennoch edel, auf den ersten Blick nicht als Joggonghose zu erkennen. Also ran an die Nähmaschine und #nähjulien.

Die #nähjulien ist übrigens nicht unser einziges Projekt aus Tobias´Nähbuch Männermode nähen. Auch der Chic Sweat Baptiste ist ein tolles Nähprojekt, schau vorbei.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 6

Sportliche Jogger Julien – Zuschnitt und Vorbereitung

Schritt für Schritt zu #nähjulien! Ich muss dich vorwarnen, dieses Projekt hat so einige Arbeitsschritte und ist nicht mal eben in 2-3 Stunden genäht. Wir beginnen mit dem Schnittmuster. Nachdem du die richtige Größe ausgewählt hast musst du dein Schnittmuster abnehmen. Diesen Schritt kennst du denn das ist allgemein beim nähen so üblich. Auch der Zuschnitt dürfte für dich nichts Neues sein. Was hier besonders gut ist, Naht- und Saumzugaben sind bereits im Schnittmuster enthalten. Wir müssen also nichts zusätzliches einzeichnen.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 7
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 8
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 9

Denke beim Zuschnitt auch an die Kleinteile und die Einlagestoffe. Gerade bei Paspeltaschen ist es besonders wichtig das du genau arbeitest und das fängt schon bei Zuschnitt an. Nimm dir genügend Zeit, am Besten wäschst du deine Stoffe auch zuerst vor! Lies dir die Anleitung im Buch genau durch, du musst sie verstehen und kannst dich nicht darauf verlassen das während des nähens alle Arbeitsschritte wie eine Eingebung in deinem Kopf klarer werden!

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 11

Übertrage den Paspeleingriff auf den Stoff. Ich zeichne direkt auf die rechte Stoffseite mit einem der Pilot Stifte die sich später wegbügeln lassen. Hier ist Genauigkeit wichtig! Schneide den Eingriff vorsichtig ein uns lass in 1cm rechts und links in Keile auslaufen.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 14
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 15

Als nächstes bügelst du die Einlage auf die linke Stoffseite. Schiebe den geschnittenen Eingriff zusammen und positioniere die Einlage mit dem gleichen Abstand rechts, links und oben, unten. Vorsichtig aufbügeln. So kannst du gleich an der Schnittkante nähen ohne das sie sich bewegt denn durch die Einlage ist sie fixiert. Das ist übrigens ein kleiner Trick aus einem Maßatelier den ich mir abgeschaut habe. Normalerweise wird der Tascheneingriff erst später aufgeschnitten, doch so klappt es besser.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 16
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 17

#nähjulien – Paspeltasche

Wie ich schon erwähnte lernst du hier nicht Paspeltaschen zu nähen. Dennoch gebe ich dir einen guten Einblick was du für die Paspeltasche nähen und bügeln musst.

Paspeltaschen für #nähjulien

Als erstes nähst du Paspelstreifen bündig, rechts auf rechts an den Tascheneingriff. Achte auf den Abstand rechts und links, es sollte derselbe sein. Stecke die Paspelstreifen gut fest, genäht wird nur parallel zum Tascheneingriff, füßchenbreit. Auf der Nahtzugabe der Paspelstreifen wird nicht genäht!

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 18
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 19
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 20

Nachdem du beide Paspelstreifen angenäht hast, ziehst du sie nun durch den Eingriff auf die linke Seite, schlägst sie um und bügelst. Wer hier gut bügelt spart sich später viele Mühen. Die Paspeln sollten schmal gebügelt werden, der Breite deines Nähfußes entsprechend.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 21
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 22
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 23

Nun die Sicherung des Eingriffs rechts und links. Schlage den Stoff um und nähe dir umgebügelten Paspelstreifen zusammen. Wichtig ist das du den Kegel mit einfasst. Zum Schluss heftest du den Tascheneingriff damit er beim späteren nähen sich nicht mehr bewegt.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 24
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 25
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 26

Du nähst die Taschenbeutel nun rechts auf rechts auf die Paspelstreifen auf der linken Stoffseite. Stecke dann den Taschenbeutel bündig aufeinander und nähe mit einer Nahtzugabe von 1cm den Taschenbeutel zusammen.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 27
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 28
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 29

Zum Schluss versäuberst du die Kanten des Taschenbeutels. Teste vorher jedoch die Einstellung deiner Overlock an einem Reststoff!

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 30
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 31
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 32

Sportliche Jogger Julien – Eingriffstaschen

Du hast vielleicht schon genug von Taschen erst Mal, aber leider sind wir noch nicht fertig. Uns fehlen noch die seitlichen Eingriffstaschen, aber ich kann dir versprechen die sind viel einfachen! Stecke den Taschenbeutel rechts auf rechts auf das Hosenbein. Steppe die Kante mit einer Nahtzugabe von 1cm ab.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 37

Nun steckst du den Taschenbeutel links auf links auf den bereits fest gesteppten Taschenbeutel. Steppe wieder mit einer Nahtzugabe von 1cm die Kanten ab. Nach dem steppen kannst du die Kanten versäubern und bügeln.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 41

Und schon hast du alle 4 Taschen fertig genäht. Nun wird es einfacher und das Ende ist langsam in Sicht. Wir werden die Hose nun zusammen setzen, Bund und Saum nähen und dann ist sie fertig zum anziehen.

#nähjulien – Hosenbeine

Bevor wir die Hose so richtig zusammennähen können, nähen wir zuerst die Seitenteile der Hosenbeine. Lege dazu die Beine rechts auf rechts und stecke sie fest. Mit einer Nahtzugabe von 1cm werden die Seiten abgesteppt. Nach dem absteppen die Seiten versäubern und flach bügeln. Auch die innere Seitennaht gehört natürlich gesteppt und versäubert.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 44

Stecke nun beide Hosenbeine rechts auf rechts aufeinander. Orientiere dich an der inneren Seitennaht, beide Seitennähte werden aufeinander gesteppt, sodass sie eine fortlaufende Naht ergeben.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 45

Das Hosenbeinbündchen ist ganz einfach. Du steppst die Hosenbeine in der Mitte zusammen. Kommst du am Hosenbeinbündchen an, steppst du gerade aus, auf der vorderen Mitte weiter. Lass dich von dem rechten Stoffstreifen nicht irritieren.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 46

Mit dem Pilot Stift zeichnest du nun einen schönen Hosenbogen. Achte darauf ihn weder zu lang noch zu breit einzuzeichnen. Nutze ein Lineal und evtl. ein Kurvenlineal für einen schönen Bogen. Steppe den eingezeichneten Bogen ab. Achte darauf das innen liegende Hosenbeinbündchen mit einzufassen, bzw. darauf zu steppen.

Trenne die Mittelnaht auf bis zu dem Punkt am Hosenbeinbündchen. Hier kannst du nun einen Riegel nähen damit das Bündchen nicht aufreißt.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 47
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 48
Bund & Abschluss – Sportliche Jogger Julien

Fast geschafft, stecke den Bund auf und steppe ihn mit 1cm Nahtzugabe an. Lass eine kleine Öffnung durch die du das Gummiband ziehen kannst. In meine #nähjulien habe ich vorne 2 Ösen eingefügt und eine farblich passende Kordel durchgezogen. Das kann man machen muss es aber nicht!

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 49
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 50

Ziehe mit einer Sicherheitsnadel das Gummiband durch den Bund. Verbinde das Gummiband miteinander und achte darauf das es sich nicht verdreht hat. Schließe die Naht am Bund und versäubere die offenen Kanten. Schon ist deine Hose fertig für die Anprobe. Während der Anprobe stecke ich mit den Saum der Hosenbeine fest die ich dann später nähen.

Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 51
Sportliche Jogger Julien #nähjulien - Sewing Queens 52

Ich hoffe dir hat der Beitrag gefallen und du hast Lust direkt loszulegen mit dem sportlichen Jogger Julien. Falls du das Buch noch nicht hast, hier verlinke ich dir Männermode nähen auf Amazon. Dort habe ich mein Buch auch gekauft und es war direkt am nächsten Tag da.

Related Post

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich akzeptiere

Sewing Queens Newsletter
Sewing Queens Bootcamp - Nähkurs Bootcamp