Stricklexikon – wir sammeln Strickmuster in der Stricksammlung

Mit demselben Prinzip wie in unserem Nählexikon sammeln wir hier im Stricklexikon unsere Strickmuster. So hast du die Möglichkeit alle Strickmuster mindestens einmal zu stricken. Später kannst du dann immer wieder in deiner Stricksammlung nachsehen und deine Strickmodelle planen. 

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Nennung, Markierung und Verlinkung. Wir empfehlen ausschließlich Marken die wir selbst nutzen, denen wir vertrauen und von denen wir denken das sie dich interessieren könnten.

Stricklexikon - wir sammeln Strickmuster in der Stricksammlung - Sewing Queens Beitragsbild
Stricklexikon - wir sammeln Strickmuster in der Stricksammlung - Sewing Queens 4

Strickmuster in der Stricksammlung

Es gibt unzählige Strickmuster und damit verbundenen Möglichkeiten. Dasselbe Strickmuster kann mit einer anderen Wolle schon wieder ganz anders aussehen! Wir stricken alle Strickmuster in derselben Wolle. So wird das Ganze einfacher und übersichtlicher.

Wir beginnen mit leichten Strickmustern. Doch bevor du anfängst zu stricken solltest du auf jeden Fall unseren Beitrag zur Strickschule gelesen haben. Und auch von der Grundausstattung zum stricken solltest du schon mal was gehört haben! Danach geht es hier wieder weiter.

Stricklexikon - wir sammeln Strickmuster in der Stricksammlung - Sewing Queens 3

Strickmuster Allgemein

Ich will dich nicht verwirren! Bevor wir also mit komplizierteren Strickmustern anfangen, beginnen wir mit den leichteren. Für die leichteren Strickmuster musst du nichts weiter können als die rechte und linke Masche beherrschen und zählen können. Denn die ersten Muster die du im Stricklexikon lernen wirst sind Zählmuster!

Auch wenn das jetzt vielleicht nicht so spannend klingt, ist es doch nicht so leicht. Du musst dich konzentrieren und zählen. Nicht nur Reihen, sondern auch Maschen und je nach Reihe unterschiedliche Maschen und Sätze!

 

Stricklexikon - wir sammeln Strickmuster in der Stricksammlung - Sewing Queens 2

Eine Stricksammlung in Farbe

Nach den Zählmustern arbeiten wir ein wenig mit Farbe. Wir werden mit verschieden farbigen Wollen stricken und die schönsten Musterungen einbauen. So wird dein Stricklexikon nicht nur schön bunt sondern auch vielseitig! 

Ich freue mich sehr darauf gemeinsam mit dir zu stricken. Neue Projekte zu entwickeln und zu kreieren.

Wie auch im Nählexikon, stricke ich meine Strickmuster in den Maßen 18cm x 24cm. Das wird ein wenig kniffelig, doch es zahlt sich später aus. Die Muster klebe ich mit doppelseitigem Klebeband auf DinA4 Pappen und hefte sie in Klarsichtfolien in einen Ordner.

Abonniere jetzt unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest, abonniere uns auf Youtube und Twitter und drücke Gefällt mir auf Facebook. Tritt auch unserer Facebookgruppe bei und werde Teil unserer Community!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich akzeptiere

Sewing Queens Balmain